Immobilie braucht Erfahrung


  • Bausachverständiger und personenzertifizierter Gutachter für Immobilien DIN EN ISO/IEC 17024:2012
  • In ständiger Weiterbildung zum Thema Immobilienbewertungen und Bauschäden
  • 27 Jahre lang Schreinermeister im eigenen Betrieb
  • Viele Jahre in ganz Süddeutschland auch im Innenausbau tätig
  • Ihr kompetenter Berater auch für schwierige Konstellationen


Vom Schreinermeister zum Immobiliengutachter


Obwohl ein Gutachten und eine Wertermittlung auf gegebenen Tatsachen beruhen und die Basis für rechtssichere Folgeschritte darstellen, so bedürfen sie auf Seiten des Gutachters neben hohem Sachverstand vor allem viel Erfahrung und die Fähigkeit, individuell und ganzheitlich denkend alle Informationen zusammenzuführen und dann auszuwerten.

Schon in meinem ersten Beruf als Schreiner für Innenausbau war es entscheidend, eine Immobilie richtig einzuschätzen und exakte Daten zu erhalten. So, dass langwährende Freude und Zufriedenheit in der Raumnutzung gewährleistet werden konnte.

Immer öfter wurde ich gefragt, ob ich mit meinem fundierten Wissen auch eine Einschätzung zu Immobilien erstellen könnte. Auch für Problemfälle wie Baumängel oder Schimmel wurde ich regelmäßig hinzugezogen.

Um Auftraggebern rechtssichere Auswertungen an die Hand geben zu können, ließ ich mich zum personenzertifizierten Bausachverständigen und Immobiliengutachter ausbilden und zertifizieren.

Heute bin ich ein leidenschaftlicher Gutachter, der mit Räumen, Orten und Immobilien von Kindheit an verwachsen ist. Meine Kunden erhalten ein ausführliches und rechtssicheres Gutachten, das die Basis für Immobilienkauf wie Verkauf darstellt und auch in Sonderfällen Rechtssicherheit bietet. Zum Beispiel, wenn es um Wohnrecht geht, um ein Erbe, Auseinandersetzungen bei Scheidung oder wenn ein Geschwister ausbezahlt werden soll.

Sie erhalten von mir schnellstmöglich:

  • ausführliche Verkehrswertgutachten
  • Kurzgutachten
  • Gutachten in Schadensfällen
  • Kaufberatung
  • Beratung bei schwierigen Eigentumskonstellationen

Durch meine hervorragende Vernetzung zu erfahrenen Kollegen und wenn notwendig übergreifenden Gewerken bin ich deutschlandweit für meine Auftraggeber beauftragbar.